About JTNBA

Im Frühjahr 2019 war “Jeden Tag NBA” lediglich eine Idee, die man ja vielleicht, irgendwann mal, wenn’s reinpasst, umsetzen könnte. Jonathan war seit knapp zwei Dekaden Fan der NBA, hatte seit zehn Jahren in seiner Freizeit Beiträge über die Liga geschrieben und seit Ende 2011 in unregelmäßigen Abständen auch Podcasts zum Thema aufgenommen.

Nun stand er vor dem Ende seines Masterstudiums Journalismus und damit vor der Frage: Sollte ich das jetzt probieren?

Mit Podcasting Geld zu verdienen ist nicht einfach. Die Anzahl der Leute, die mit NBA-Content auf deutsch überhaupt etwas verdienen, ist ebenfalls sehr gering. Mit einem deutschsprachigen NBA-Podcast so über die Runden zu kommen, dass man genug seiner Zeit in Qualität und Quantität investieren kann, um sich von der hiesigen sowie der Konkurrenz in den Staaten abzusetzen? Relativ unrealistisch…

Und dennoch: Jonathan wollte verdammt sein, mit dem Abschluss in der Tasche die nächsten Jahre anderen Jobs im Journalismus oder im Medienbereich nachzujagen, wenn er sich auch seinen Traum erfüllen hätte können, sich jeden Tag mit Basketball zu beschäftigen, die NBA nach seinen eigenen Vorstellungen zu analysieren, darüber zu diskutieren, das alles aufzunehmen und anderen NBA-Nerds zu Hören anzubieten – und irgendwie davon zu leben.

Statt sich an seine Masterarbeit zu setzen, ging JTNBA zum Beginn der Playoffs 2019 an den Start. Jede Nacht Games schauen, morgens im Pod darüber sprechen, mal mit Gästen, mal ohne. Den restlichen Tag dann den anderen Job machen. Eat, sleep, repeat… und schauen, was dabei herauskommt.

Anfang 2022 ist Jonathan endgültig raus aus seinem alten Job (und hatte ein gutes Jahr zuvor doch noch seine Masterarbeit geschrieben und abgegeben). Endlich kann er sich komplett auf JTNBA fokussieren, um die Zukunft des einstigen Pilot-Projektes JTNBA abzusichern. Die ersten Praktikanten sind am Start, von denen Luka uns auch über das Ende seines Pflichtpraktikums im Sommer erhalten bleiben wird.

JTNBA geht auf die 600. Folge zu – und doch fühlt es sich so an, als wäre das alles immer noch erst noch der Anfang!

Der Podcast soll seine Hörer durch die gesamte NBA-Saison begleiten, die heutzutage knapp elf Monate umfasst. In den heißen Phasen wie den Playoffs, der Free Agency und mit den Season-Previews zu allen 30 Teams im täglichen Rhythmus, die restliche Saison über im Schnitt alle zwei Tage.

Da in den Folgen nicht nur gängige Narrative bedient oder an der Oberfläche von Thematiken gekratzt werden soll, fließen unendliche Stunden an Vorbereitung in jedes Format. Ein Investment an Zeit und Energie, das man nur dauerhaft aufrecht erhalten kann, wenn es der Hauptberuf ist und bleibt. Hierfür muss ausreichend Umsatz generiert werden, damit Jonathan JTNBA weiter betreiben sowie mittel- bis langfristig ein kleines, festes Team aufbauen und halten kann, während die die Arbeit weiter professionalisiert wird.

Aus diesem Grund ist seit Oktober 2021 auch die Mehrheit der Folgen nur noch für Supporter zu hören. Ein bis zwei Folgen pro Woche werden für jeden zugänglich veröffentlicht und durch Werbung finanziert, der Rest via Steady-Abonnements. Da Podcast-Sponsorings selten langfristig planbar und somit keine zuverlässige Einkommensquelle sind, bildet die monatliche Unterstützung der Supporter die Basis des Fortbestehens von JTNBA.

Nicht zuletzt ist es Jonathan ein Anliegen, nur mit Sponsoren zu kooperieren, deren Dienstleistungen und Produkte er kennt, für die er einstehen kann und die zu den Bedürfnissen der Hörer passen, wodurch er nicht alle Anfragen potentieller Sponsoren annimmt. Damit das so bleibt und JTNBA gleichzeitig langfristig bestehen kann, müssen Supporter dazukommen und am Start bleiben. Ohne das “Team JTNBA” gäbe es den Podcast und alles was dazu gehört nicht!

Dass ein derartig nischiger Podcast über Jahre existiert, bereits hauptberuflich betrieben wird und perspektivisch sogar mehrere Mitarbeiter finanzieren könnte, ist allein der deutschsprachigen NBA-Community zu verdanken: Den Hörern, Supportern und vor allem auch den vielen Gast-Experten und Helfern im Hintergrund, die ihre Freizeit unentgeltlich opfern, damit es noch lange “Jeden Tag NBA” auf die Ohren geben kann. 

Vielen Dank dafür!

Auf dieser Website könnt ihr mehr über JTNBA, das Team und die Gäste dahinter sowie unsere Sponsoren erfahren. Bei Fragen nutzt gerne das Kontaktformular unter „Home“ oder die verlinkten Accounts unter „Kontakt“.